Michael Riedel
Herkunft:
Deutschland
GM Missionare seit:
2022
Arbeitsfeld:
Deutschland / Kosovo
Projektnummer
Bei Spenden bitte immer angeben!
Herkunft:
Deutschland
GM Missionare seit:
2022
Arbeitsfeld:
Deutschland / Kosovo
Bei Spenden bitte immer angeben!
Mein Name ist Michael Riedel
Mit meiner Frau Uta bin ich seit 1986 verheiratet. Unsere beiden erwachsenen Kinder Carmen und Felix haben inzwischen eigenen Familien, was uns zu stolzen Großeltern macht.
Nach einer Neuerfahrung mit dem Heiligen Geist und Erweckungsfeuer gründeten Uta und ich 1996 zusammen mit einem Team eine Gemeinde in Nordhessen. 2021 gab ich die pastorale Leitung ab.
Seit April 2022 arbeite ich auf einer halben Stelle als Chefredakteur der Zeitschrift Charisma.
Seit Februar 2022 bin ich Missionspartner bei Globe Mission. Schon als Pastor hatte ich eine Reisetätigkeit im Kosovo. Ich möchte die bereits bestehende Zusammenarbeit intensivieren und ausbauen, vielleicht auch im Nachbarland Albanien. Alles im Rahmen meiner Berufung und Begabung. Hier dazu zwei persönliche Leitworte:
„Sie haben die Aufgabe, diejenigen, die zu Gottes heiligem Volk gehören, für ihren Dienst auszurüsten, damit die Gemeinde, der Leib von Christus, aufgebaut wird.“ Eph 4,12ff
„Denn wir möchten jeden dahin bringen, dass er durch die Zugehörigkeit zu Christus als geistlich reifer Mensch vor Gott treten kann.“ Kol 1,28
Praktisch werde ich weiterhin kosovarisches Missionarsehepaars unterstützen und begleiten. Sie arbeiten in Gjakova und Umgebung. Das ist auch meine Basis von der ich arbeite, wenn ich im Land bin. Neben der Arbeit mit Kindern, hat das Ehepaar viele Kontakte zu Jugendlichen, Jungen Erwachsenen und Pastoren. Außerdem leiten sie eine Hausgemeinde.
Ich bin mit verschiedenen Gemeinden und den Pastoren in Prizren und Gjakova verbunden.
Neben den stattfindenden Gesprächen sollen die Verkündigungsdienste ausgebaut werden.
Geistliche Begleitung, Beratung und Förderung von (auch potentiellen) Leitern ,gerade in den „Dingen des Geistes“ , und evangelistische Kontaktarbeit. Umfang und Intensität aller Aktivitäten hängen natürlich von der Häufigkeit und der Dauer meiner Aufenthalte ab.
Gebetsdienste – allein, mit und für andere, aber auch strategisches Gebet für die Nation und den Leib Christi im Land.
Partnerschaft – Ich verstehe meinen Dienst zuerst in Partnerschaft mit dem Heiligen Geist. Sein Co-Worker und Junior-Partner möchte ich sein, ob auf dem Balkan als Missionspartner oder in Deutschland als Redaktionsleiter.
Aber ich bin ein Teamplayer. So würde ich mich freuen, wenn ihr mich partnerschaftlich begleiten könntet. Das kann sich dann unterschiedlich gestalten:
Es besteht die Möglichkeit einfach mal auf einen Trip mitzukommen. Wer konkret und jeweils aktuell beten möchte, melde sich bitte bei mir. Ich gebe dann jeweilige Anliegen zeitnah und auch von unterwegs weiter. Gerne leite ich auch meinen Newsletter an euch weiter. Auch für finanzielle Unterstützung bin ich dankbar; u.a. für die Reisekasse.
Danke! Beste Grüße und ein herzliches Schalom!
Michael Riedel