Kultur und Leben erklären
Dass sich Deutschland in vielem von Syrien, dem Irak und anderen Ländern unterscheidet, liegt auf der Hand. Vieles ist für die Neuankömmlinge anders, und sie merken schnell, dass sie das Leben, wie sie es von zuhause kennen, hier in Deutschland so nicht mehr weiterführen können. In dieser Zeit brauchen sie Freundschaften!
Öffne dein „Herz und Haus“ und gib ihnen einen Einblick in dein Leben. Zeig ihnen, was man in Deutschland zu Abend isst (und lass sie probieren :-). Beschreibe ihnen, wie Feste (Geburtstage, Weihnachten etc.) in deiner Familie gefeiert werden. Erkläre ihnen, welche Werte in der deutschen Gesellschaft wichtig sind (z. B. Pünktlichkeit bei Arztbesuchen oder Sauberkeit auch in öffentlichen Räumen), und ermutige sie dazu, Fragen zu stellen.
Dazu gehört auch der christliche Glaube, dem viele in ihren Herkunftsländern kaum begegnet sind. Als Freunde wollen wir auch das wertvollste miteinander teilen. Wichtig ist dabei, dass du ihre Religionsinhalte nicht kritisierst. Erzähle einfach von deinem Leben als Christ und von Jesus als deinem Retter. Wenn du von Problemen weißt, frage sie, ob du für sie beten darfst. Und das wichtigste: Sei respektvoll, aber mutig!
Materialien zum Kulturverständnis:
Eine Orientierungshilfe über das Leben in Deutschland:
www.refugeeguide.de
Biblische Geschichten etc. in mehr als 6000 Sprachen:
www.globalrecordings.net