Kathrin Weigelt
Herkunft:
Deutschland
GM Missionare seit:
2022
Arbeitsfeld:
Erfurt / Deutschland
Projektnummer
Bei Spenden bitte immer angeben!
Herkunft:
Deutschland
GM Missionare seit:
2022
Arbeitsfeld:
Erfurt / Deutschland
Bei Spenden bitte immer angeben!
Hallo, ich bin Kathrin Weigelt.
Ich bin wurde 1978 in der ehemaligen DDR geboren und wuchs behütet in einer Thüringischen Kleinstadt auf. Da ich von Gott eine natürliche Begabung für Musik mitbekommen hatte, entschied ich mich im Jahr 2000 Lehramt an Grundschulen mit Musik im Schwerpunktfach zu studieren. Diesen Beruf übte ich seit 2004 aus. Auch in meiner Freizeit spiegelte sich die Liebe zur Musik wider, denn zu jeder Zeit machte ich ehrenamtlich und z.T. auch nebenberuflich Musik.
Zwar war ich in meiner späten Kindheit zum Glauben an Gott gekommen, besuchte Gottesdienste und Veranstaltungen und brachte mich sogar an vielen Stellen in Seinem Reich ein. Doch in all der Zeit lernte ich Gott leider nie persönlich kennen…
Das änderte sich erst Ende 2015 als ich mich inmitten eines Burnouts und dem Scherbenhaufen meines bisherigen Lebens wiederfand. Doch aus den Scherben gestaltete Jesus ein schönes Mosaik und ließ Seine Verheißung aus Offenbarung 21,5 „Siehe, ich mache alles neu“ für mich real werden.
Er brachte mein Leben wieder in Einklang mit Sich selbst und zog mich nah an Sein riesiges Herz. Und genau da liegt auch die Berufung, die mich nun zur Globe-Missionarin macht:
„Eines erbitte ich vom Herrn, danach will ich trachten: Zu wohnen im Hause des Herrn alle Tage meines Lebens, um anzuschauen die Lieblichkeit des Herrn und nach Ihm zu forschen in seinem Tempel.“ Psalm 27,4
Im Januar 2018 hatte Gott mich in den Lobpreis meiner Erfurter Heimatgemeinde gerufen, wo ich seither im Glauben reifen und in meine Berufung als Anbeterin finden durfte. Heute darf ich dort ehrenamtlich eine Lobpreisband und die Lobpreisarbeit an sich leiten.
Je mehr in mich im Lobpreis engagierte und Vieles dazulernte, umso häufiger fühlte ich mich in meinem Beruf fehl am Platze. Ich spürte eine Veränderung nahen, konnte sie aber noch nicht greifen. Darum absolvierte ich auf der Suche nach Klarheit ein längeres Volontariat im Gebetshaus Augsburg im Herbst 2020. Zwar wusste ich um meine Berufung als Anbeterin, doch ich ahnte nicht, wie deutlich Jesus sie konkretisieren würde: Denn in dieser Zeit legte Er es mir aufs Herz, in Erfurt, der Thüringer Landeshauptstadt ein Gebetshaus zu gründen und als Levitin vor Seinem Thron zu stehen. Diesen Ruf bewegte ich seither im Herzen, ließ mich vom Gott vorbereiten und darf nun tatsächlich darin wandeln.
Als erste vollzeitliche Missionarin in diesem jungen Dienst realisiere ich den Aufbau des Gebetshauses Erfurt. Meine Arbeit umfasst derzeit in erster Linie die Gestaltung der Anbetungs- & Gebetszeiten im Gebetshaus sowie das Bekanntmachen des Dienstes in Erfurt, also der Visionsvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit im weitesten Sinne.
Dies beinhaltet in weiteren Schritten auch das Finden der von Gott vorbereiteten Menschen, die das Gebetshaus mit mir gemeinsam aufbauen und die Auswahl von berufenen (An)BeterInnen, die Gebetszeiten aktiv mitgestalten werden. Inzwischen gibt es erste Interessierte, was mich zur Ausarbeitung eines Konzeptes zur Mitarbeiterschulung- & integration und damit zu einem weiteren Teil meines Dienstes führt, nämlich andere Menschen in Gebet & Lobpreis zu trainieren, um sie für ihren künftigen Dienst vor Gottes Thron zuzurüsten.
Als „Nebenprodukt“ meines Anbetungsdienstes schenkt Gott immer wieder Inspiration für Lobpreislieder, moderne Psalmen quasi, die ich hier kostenlos zur Verfügung stelle und teils auf diesem YouTube-Kanal veröffentliche.
Ausführliche Informationen zum Gebetshaus Erfurt findest du hier: https://gebetshaus-erfurt.de.