Spezialisten in Evangelisation, Leiterausbildung und Gemeindeentwicklung
Über die Jahre sind sie zu Spezialisten in Evangelisation, Leiterausbildung und Gemeindeentwicklung geworden. Darüber hinaus haben sie gelernt, all das im Kontext einer anderen Kultur zu tun. Das bedeutet, Missionare können ihre ganz eigene Perspektive und besondere Sicht auf Gemeindearbeit einbringen, um Pastoren und Gemeinden beizustehen. Missionare können mehr als ein Zeugnis bringen!
Vielleicht ist es genau das, was der Apostel Paulus meinte, als er den Philippern schrieb: „Denn ihr Philipper wisst, dass am Anfang meiner Predigt des Evangeliums, als ich auszog aus Mazedonien, keine Gemeinde mit mir Gemeinschaft gehabt hat im Geben und Nehmen als ihr allein.“ (Philipper 4,15)
Es stimmt, Missionare brauchen die Liebe, die Gebete, Ermutigung und finanzielle Unterstützung, die missionsgesinnte Gemeinden ihnen geben können. Die, die Gott ruft, müssen angemessen unterstützt werden, damit ihre Arbeit Frucht bringt und wächst. Und ganz sicher können wir eine Menge von unseren Missionaren lernen, wenn wir Zeit mit ihnen verbringen und sie nach ihrer Meinung zu unserer eigenen Gemeindesituation fragen.