Contact image

Sara-Lena Thomsen

Address:
From: Germany
GM Missionaries since: 2018
Field: Manila,Philippines


Donate via Paypal

Miscellaneous Information

Miscellaneous Information:
Print

138 Project Number
Please include with your donation!

Joel*
As a baby, Joel* had tuberculosis and pneumonia. When I saw him for the first time, he was nothing but skin and bones. His weak hand clasped my finger. I will never forget this moment! It was very unlikely that he would survive, unless God did a miracle. So we prayed for him. What else could we do for him? To finance a special milk powder was a drop in the ocean. And it was very likely that even in spite of a medicine which he received he would have died. But God did a miracle.
Joel* is alive!
He lives in the midst of a slum, in which animals with sick skin and abscess stray around. A place where naked children play in unhygienic puddles and use the garbage as their toys. A slum, where many people live in cramped conditions in only little space, in which a fire can rapidly spread out or in which the next typhoon can easily cause flooding. A slum where the main employer is the dumped garbage that lies about everywhere and is sorted in the scorching heat by the bare hands of scavengers.
In the midst of this misery – Hope. Life. Through God. And a smile. For me a crucial experience. (*Name changed)
The Philippines are are a country of diversity – not every slum is in such a condition as described above. The capital city of Manila also offers a sight of rich skyscrapers aside of the slum areas. A country of contrasts.
The Filipino people inspire me – they love to smile. Especially the poor touched my heart. They are surprisingly generous, friendly and cheerful. Remarkable! I have come to love the Philippines and want to serve there in the slum areas – but I also go there to learn from these special people!

My Vision: Pag-Asa – Hope never gives up
„Pag-Asa“, that's the word for “hope” in Tagalog, a language spoken in the Philippines. I am working there as a missionary. I want to touch people with the love of God and bring hope to the hopeless. Jesus offers eternal life. In Him, there is a hope that cannot be shaken and that is an anchor for the soul – even in the midst of misery and despair. Just as the rainbow appears when sunshine meets the rain, God brings hope and colour into the lives of people in difficult circumstances when they are touched by his light. That's what I want to convey by building relationships, seeing the individual, sharing the Word of God and praying for people. I want to support them in their walk as disciples of Jesus. I want to be a person who takes time, has an open ear and encouraging words for people in difficult circumstances. Apart from that, I will also use my creative gifts such as dancing, drama, painting and music to inspire and foster Filipinos, especially the young generation. This way, they can process bad experiences, be strengthened in their self-confidence and meet God. In addition, it is my concern to help the poor to discover and use their own potential and resources. This approach of development aid can uncover opportunities to the improvement of their living conditions and help them to make a better future for their children. Teaching structure, planning, goal setting and thinking ahead can be a big help in this endeavour. And sometimes, it is the spontaneous encounter with a homeless or a group of children whom I lead in a song and to whom I tell a Bible story, which is the task at hand.
But it is only in the foreseeable future that I can see how much of all this I can really put into practice, as I am just getting started with these ministries. Nonetheless, I have already gained experience in Bible studies, house to house visitation and Creative Arts in the Philippines which worked very well. I am excited what God has prepared for me to do.
All glory and honour belong to Him!

My journeys to the Philippines
How does a girl who grew up in the quiet countryside in northern Germany decide to move to Metro Manila, a city with millions of inhabitants?
I was born on December 2, 1992. After graduating from school and finishing my A-Level in 2011, I spent a year as a volunteer in Ghana. From 2012-2013, I attended an international Bible college (IABC) in Denmark. With a mission team from that college, I took part in a mission trip to the Philippines for almost six weeks. The country never left my heart! After another short stay in the Philippines in March 2017, I lived there from October 2017 until the beginning of June 2018 and took a Christian training with Youth With A Mission (YWAM) in Manila and Northern Luzon, which already included missionary work. After that, I spent two months mainly in Manila to seek orientation for the future and work alongside different missionaries. Now, I have been in the country of the 7107 islands again since January 13, 2019, sent out by the missions agency Globe Mission. I am excited what I will experience with God this time!

I have a hope
I have a hope!
I have a hope that in Jesus Christ there is love, forgiveness, healing and eternal life!
I have a hope that this is an anchor for the soul which remains unshakable in the midst of misery and despair!
I have a hope that this message raises the hopeless from the dust and out of desperation!
I have a hope!

I have a hope that out of the litter of life God creates beautiful things!
I have a hope that there is healing for the sick, comfort for the brokenhearted and freedom for the captives!
I have a hope that poor be made rich, because in Christ are hidden all treasures of wisdom and
knowledge!
I have a hope!

I have a hope that one day in heaven, the tears of all who are mourning for their dead will be dried!
I have a hope that they will meet them there again!
I have a hope that there is a place where all suffering and crying will come to an end!
I have a hope!

I have a hope unshakable!
A hope everlasting!
Hope never gives up!

Pag-Asa – Hope never gives up!

Rundbriefe

Contact Form

Send an Email. All fields with an asterisk (*) are required.

Kontaktbild

Sara-Lena Thomsen

Adresse:
Herkunft: Deutschland / Philippinen
GM Missionare seit: 2018
Arbeitsfeld: Manila, Philippinen


Spenden über Paypal

Weitere Informationen

Weitere Informationen:
Drucken

138 Projektnummer
Bei Spenden bitte immer angeben!

Joel*
Als Baby hatte Joel* Tuberkulose und eine Lungenentzündung. Als ich ihn das erste Mal sah, war er nur noch Haut und Knochen. Seine schwache Hand umfasste meinen Finger. Diesen Moment werde ich nie vergessen! Sehr wahrscheinlich würde er nicht überleben. Es sei denn, Gott tut ein Wunder. Also haben wir für ihn gebetet. Was könnten wir noch tun? Spezielles Milchpulver zu finanzieren war ein Tropfen auf den heißen Stein. Auch trotz der Medikamente, die er bekam, hätte er wahrscheinlich noch sterben können. Aber Gott tat ein Wunder. Joel* lebt!

Inmitten des Slums, in dem Tiere mit kranker Haut und Geschwülsten herumstreunen, nackte Kinder in unhygienisch schmutzigen Pfützen spielen und den Müll als Spielzeug benutzen, in dem viele Menschen beengt auf nur wenig Raum zusammen leben, in dem sich so schnell ein Feuer ausbreiten oder der nächste Taifun für Überschwemmungen sorgen kann, in dem der Hauptarbeitgeber der abgeladene Müll ist, der überall herumliegt, und die Bewohner ihn mit bloßen Händen in der beißenden tropischen Hitze sortieren – inmitten dieses Elends – Hoffnung. Leben. Durch Gott. Und ein Lächeln. Für mich ein Schlüsselerlebnis. (*Name geändert)

Die Philippinen sind ein vielseitiges Land – nicht jeder Slum ist in einer solchen Lage, wie oben beschrieben. In der Hauptstadt Manila ragen neben den Hütten auch teure Hochhäuser auf. Ein Land der Kontraste.
Die Filipinos faszinieren mich – sie lächeln so viel. Besonders von den Armen wurde ich berührt, sie sind erstaunlich großzügig, freundlich und fröhlich! Bemerkenswert! Ich habe die Philippinen lieben gelernt und möchte dort in den Slumgebieten dienen – aber auch von diesen besonderen Menschen lernen!

Meine Vision: Pag-Asa – Hoffnung gibt nicht auf!
„Pag-Asa“, das bedeutet Hoffnung auf Tagalog, einer Sprache der Philippinen. Dort arbeite ich als Missionarin. Ich möchte Menschen mit der Liebe Gottes berühren und den Hoffnungslosen von der Hoffnung in Jesus und auf das ewige Leben durch ihn erzählen, damit sie einen Anker für ihre Seele finden, der nicht erschüttert werden kann – selbst inmitten von Not und Verzweiflung. So wie der Regenbogen entsteht, wenn Sonnenschein auf den Regen fällt, schenkt Gott Hoffnung und bringt Farbe ins Leben, wenn Menschen in schwierigen Umständen von seinem Licht berührt werden. Das möchte ich vermitteln, indem ich zu ihnen Beziehung baue, dem Einzelnen begegne, das Wort Gottes teile, für andere bete, sie ermutige und Christen in der Nachfolge Jesu fördere. Ich möchte eine Person sein, die sich Zeit für Menschen in schwierigen Lebenslagen nimmt, ihnen zuhört und Mut macht. Auch mit meinen künstlerischen Fähigkeiten wie Tanz, Theater, Malerei und Musik will ich die Filipinos, vor allem die junge Generation, abholen und sie selbst darin fördern. Auf diese Weise können sie schwere Erlebnisse verarbeiten, in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt werden und Gott begegnen. Zudem ist es mir ein Anliegen, armen Menschen zu helfen, ihr eigenes Potential und ihre Ressourcen zu erkennen und mit Gottes Hilfe zu nutzen. Dieser Ansatz von Entwicklungshilfe kann Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer eigenen Lebenssituation aufdecken und ihnen helfen, ihren Kindern eine bessere Zukunft zu bieten. Die Vermittlung von Struktur, Planung, Zielsetzung und vorausschauendem Denken können hierbei eine große Hilfe sein. Wie viel davon und auf welche Weise ich all dies vor Ort konkret umsetzen kann, wird sich in nächster Zeit erst zeigen. Ich habe auf den Philippinen bereits gute Erfahrungen mit Bibelkreisen zuhause bei den Leuten, Hausbesuchen in Slums und dem Einsatz kreativer Künste gemacht. Es kann aber auch einfach die spontane Begegnung mit der Obdachlosen sein, oder die Gruppe spielender Kinder, mit denen ich ein Lied auf Tagalog singe und ihnen eine biblische Geschichte erzähle. Ich bin gespannt, was Gott mir vor die Füße legt. Ihm sei alle Ehre!

Mein Weg auf die Philippinen
Wie kommt ein in der Stille Ostfrieslands aufgewachsenes Mädchen dazu, in die Millionenmetropole Manila zu ziehen? Auf die Welt kam ich zunächst am 02.12.1992. Nach meinem Abitur 2011 und einem Freiwilligendienst in Ghana besuchte ich von 2012-2013 eine Bibelschule (IABC) in Dänemark. Von dort aus habe ich an einer fast sechswöchigen Missionsreise auf die Philippinen teilgenommen. Das Land hat mich nie losgelassen. Nach einem kurzen weiteren Philippinen-Aufenthalt im März 2017 lebte ich von Oktober 2017 bis Anfang Juni 2018 dort und absolvierte ein christliches Training mit Youth With A Mission (YWAM) in Manila und Northern Luzon, was bereits viel missionarische Praxis beinhaltete. Anschließend verbrachte ich zwei Monate vorwiegend in Manila, in denen ich mich orientiert sowie mit verschiedenen Missionaren zusammengearbeitet habe. Jetzt bin ich ab dem 12. Januar 2019 wieder im Land der 7107 Inseln, ausgesandt von der Missionsgesellschaft Globe Mission. Ich bin gespannt, was ich dort diesmal mit Gott erleben werde!

Ich habe eine Hoffnung

Ich habe eine Hoffnung!

Ich habe die Hoffnung, dass es in Jesus Christus Liebe, Sündenvergebung, Heilung, Hoffnung und ewiges Leben gibt!
Ich habe die Hoffnung, dass dies ein Anker für die Seele ist, der inmitten von Not und Leid unerschütterlich bleibt!
Ich habe die Hoffnung, dass diese Botschaft Hoffnungslose aus dem Staub und aus der Verzweiflung erhebt!
Ich habe eine Hoffnung!

Ich habe die Hoffnung, dass Gott aus dem Müll des Lebens etwas Schönes machen kann!
Ich habe die Hoffnung, dass Kranke geheilt werden, dass zerbrochene Herzen verbunden werden und dass Gefangene befreit werden!
Ich habe die Hoffnung, dass Arme reich werden, denn in Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis!
Ich habe eine Hoffnung!

Ich habe die Hoffnung, dass eines Tages im Himmel die Tränen der um ihre Verstorbenen Trauernden getrocknet werden!
Ich habe die Hoffnung, dass sie sich eines Tages wiedersehen!
Ich habe die Hoffnung, dass es einen Ort gibt ohne Leid und Geschrei!
Ich habe eine Hoffnung!

Ich habe eine Hoffnung, die unvergänglich ist!
Hoffnung gibt nicht auf!

Pag-Asa – Hoffnung gibt nicht auf!

Rundbriefe

Kontaktformular

Eine E-Mail senden. Alle mit (*) markierten Felder werden benötigt.